Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Ratgeber
15. Februar 2024

Ihre Seminare – Ihre Entscheidung

BRK+
Rettungsring auf dem Meer
Bild: © studio-fi/iStock/Getty Images Plus
Fast jeder Betriebsrat kommt irgendwann einmal an einen Punkt, an dem er nicht mehr weiterweiß. Dann muss eine Arbeitsrechtsexpertin her. Wenden Sie sich am besten an Rechtsanwältin Silke Rohde, die auch in dieser Ausgabe wieder kompetent auf Ihre Fragen rund um die Betriebsratsarbeit geantwortet hat.

Frage

Seit Kurzem gewährt unsere Geschäftsleitung nur jeweils einem Betriebsratsmitglied die Teilnahme an Tagesschulungen oder Seminaren, obwohl wir auf betriebliche Belange Rücksicht nehmen und unseren Entsendungsbeschluss der Geschäftsleitung früh genug mitteilen. Beim letzten Seminar fand die Beschlussfassung über die Entsendung von zwei Betriebsratsmitgliedern für ein Seminar im Juli 2023 bereits im September 2022 statt – also fast ein Jahr vorher.  Die Geschäftsleitung genehmigte aber nur einem Gremiumsmitglied die Teilnahme am Seminar. Rechtlich ist es doch so, dass jedem Betriebsrat die Schulungen  zustehen. Wir überlegen, ob wir in Zukunft jedes Mitglied einzeln für Seminare anmelden. Wie beurteilen Sie die Rechtslage?

Antwort

Entscheidend für die Rechtmäßigkeit der Teilnahme an einer Schulung ist nach § 37 Abs. 6 BetrVG die Erforderlichkeit der Schulung. Darüber entscheidet der Betriebsrat nach pflichtgemäßem Ermessen allein. Er muss den Arbeitgeber nicht um Zustimmung bitten, sondern hat ihn lediglich über die Entsendung rechtzeitig zu informieren. Nicht relevant ist hingegen die absolute Anzahl der Teilnehmer aus dem eigenen Gremium, die zum Seminar entsandt wird. Der Arbeitgeber kann  nicht ohne sachliche Gründe die Anzahl der zu entsendenden Teilnehmer beschränken. Grundsätzlich verhält es sich so, dass bei allgemeinen Schulungen, etwa zu  Mitbestimmungsrechten nach § 87 BetrVG, mehrere, eventuell sogar alle Mitglieder des Betriebsrats entsandt werden dürfen. Handelt es sich um Spezialthemen,  reicht unter Umständen die Teilnahme eines Mitgliedes aus.

Silke Rohde

Silke Rohde
+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Die Zeitschrift: aktuelles BR-Wissen für Sie übersichtlich aufbereitet
Lesen Sie auf nur 12 Seiten jeden Monat in Betriebsrat KOMPAKT, wie Sie Gesetze, Paragrafen und Urteile nutzen, um für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zu kämpfen.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.