Hintergrund
/ 22. April 2024

Ausschluss von Prämien in Passivphase der Altersteilzeit zulässig

Arbeitnehmer, die sich in der Passivphase ihrer Altersteilzeit befanden, wurden von ihrem Arbeitgeber von der Inflationsausgleichsprämie ausgeschlossen. Dies ist keine unzulässige Altersdiskriminierung.
[vc_column width=“2/3″][vc_column_text css=““]

DER STREITFALL

Der Kläger befindet sich seit 2022 in der Passiv­phase der Altersteilzeit. Ein 2023 auch für seinen Arbeitgeber einschlägiger Tarifvertrag sah neben einer Gehaltserhöhung um 10,5 %, von der auch der Kläger profitiert, eine Inflationsausgleichs­prämie in Höhe von 3.000 € vor. Der Tarifvertrag schloss Beschäftigte in der Passivphase der Alters­teilzeit von der Prämie aus, nicht aber Arbeitnehmer in Elternzeit.

+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Die Zeitschrift: aktuelles BR-Wissen für Sie übersichtlich aufbereitet
Lesen Sie auf nur 12 Seiten jeden Monat in Betriebsrat KOMPAKT, wie Sie Gesetze, Paragrafen und Urteile nutzen, um für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zu kämpfen.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.