Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Hintergrund
29. August 2024

Änderung des BetrVG bei Vergütung von Betriebsratsmitgliedern

BRK+
Gestapelte Geldstücke.
Bild: ©Kris Hoobaer/iStock/Getty Images Plus
Im Sommer haben Bundestag und Bundesrat beschlossen, dass das BetrVG hinsichtlich der Vergütung von Betriebsratsmitgliedern geändert wird. Dies führt nicht zu einer wirklich neuen Rechtslage, soll aber mehr Klarheit für Arbeitgeber und Betriebsräte gleichermaßen schaffen.

Auslöser war ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH, Urteil vom 10.01.2023, Az.: 6 StR 133/22). Darin ging es um die zu hohe Vergütung von Betriebsräten bei VW. Das Gericht entschied, dass der Straftatbestand der Untreue erfüllt sein kann, wenn Arbeitgeber freigestellten Mitgliedern des Betriebsrats überhöhte Bezüge gewähren. Begründet hatten die Richter ihre Entscheidung mit dem Hinweis auf das in § 78 BetrVG geregelte Begünstigungsverbot für Betriebsräte. Als Folge kürzten etliche Arbeitgeber betrieblichen Interessenvertretern die Vergütung, um sich nicht ebenfalls strafbar zu machen. Dagegen wiederum klagten etliche Gremiumsmitglieder. Diese Unsicherheit, welche Vergütung bei einer Freistellung angemessen ist, soll durch die Änderung des BetrVG künftig vermieden werden. Damit greift der Gesetzgeber die Vorgaben der höchstrichterlichen Rechtsprechung auf und setzt diese um.

Silke Rohde
+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Die Zeitschrift: aktuelles BR-Wissen für Sie übersichtlich aufbereitet
Lesen Sie auf nur 12 Seiten jeden Monat in Betriebsrat KOMPAKT, wie Sie Gesetze, Paragrafen und Urteile nutzen, um für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zu kämpfen.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.