Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Hintergrund
20. Juni 2024

Die Rolle des Betriebsrats bei Entlassungen

BRK+
Spielsteine mit illustrierten Menschen drauf, oberste Reihe wird abgetrennt.
Bild: ©Andrii Yalanskyi/iStock/Getty Images Plus
Mehrere große Unternehmen, darunter Thyssenkrupp, Bosch, Miele und Continental, planen einen massiven Stellenabbau: Gestiegene Energiekosten, ungünstige Standortfaktoren und Veränderungen auf den Weltmärkten zwingen zur Neustrukturierung. Und das hat Folgen für das Personal: Eine Verlegung von Mitarbeitenden in andere Unternehmensbereiche und deren Umstrukturierung, aber auch Entlassungen sind die Folge.

Betriebsräte spielen im sensiblen Prozess des Personalabbaus eine wichtige Rolle, da sie die Interessen der Arbeitnehmer vertreten. Sie tragen maßgeblich dazu bei, einen fairen und transparenten Ablauf sicherzustellen – sowohl im Interesse der Personen, denen Veränderungen bevorstehen, als auch im Hinblick auf alle verbleibenden Mitarbeitenden, Stichwort Personalbindung. Sind Stellenab- oder -umbau im großen Umfang unvermeidlich, sollten sich Unternehmen proaktiv auf die damit verbundenen Herausforderungen vorbereiten, um sicherzustellen, dass diese sensible Phase professionell und gut strukturiert abläuft. Dazu gehört ein frühzeitiger Dialog zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat, inklusive der Einbindung der Arbeitnehmervertretung in alle Entscheidungsprozesse. Bei allen Beteiligten – auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite – sollte vor allem ein Gedanke im Fokus stehen: Bei Entlassungen müssen die Wertschätzung und der Respekt gegenüber den betroffenen Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert haben. Betriebsräte spielen dabei immer eine wichtige Rolle, denn Transparenz und Akzeptanz des Kündigungsprozesses hängen auch entscheidend von ihnen ab.

Henrich Abegg
+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Die Zeitschrift: aktuelles BR-Wissen für Sie übersichtlich aufbereitet
Lesen Sie auf nur 12 Seiten jeden Monat in Betriebsrat KOMPAKT, wie Sie Gesetze, Paragrafen und Urteile nutzen, um für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zu kämpfen.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.