Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Ratgeber
29. August 2024

So räumen Sie Vorurteile gegenüber dem Betriebsrat aus

BRK+
Kolleginnen und Kollegen trinken im Büro einen Kaffee.
Bild: ©jacoblund/iStock/Getty Images Plus
Betriebsrat sein ist nicht immer einfach: Egal, was Sie tun – so gut wie nie können Sie es allen recht machen. Viele Beschäftigte haben zudem Vorurteile gegenüber dem Amt und vielleicht auch Ihrer Arbeit. Das hat seine Ursache häufig darin, dass diese Kollegen entweder keine klare oder sogar eine falsche Vorstellung vom Alltag als Betriebsratsmitglied haben. Doch dies lässt sich mit Argumenten gut entkräften.

Vorurteil Nr. 1: „Betriebsräte faulenzen zu viel“

Wenn man Beschäftigte danach fragt, was ihr Betriebsrat tagein, tagaus so tut, dann kommt unweigerlich die Antwort „Eigentlich trinken die in erster Linie Kaffee. Viel zu tun ist wohl nicht.“ Gerade für nicht freigestellte Betriebsräte ist diese Aussage natürlich blanker Hohn. Die allermeisten Betriebsräte zerreißen sich zwischen ihrem „normalen“ Job, ihrem Ehrenamt und privaten Verpflichtungen. Nicht selten sind Gremiumsmitglieder auch abends und am Wochenende für die Kollegen per Mail oder Handy erreichbar. Doch woher kommt dieser Mythos? Die Haupt­ursache ist in solchen Fällen im Grunde oft eine mangelnde Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats. Die Kollegen wissen meist schlicht nicht genug darüber, mit was für Aufgaben das Gremium befasst ist. Hier lässt sich aus Betriebsratssicht leicht entgegenwirken: Lassen Sie die Beschäftigten mehr an Ihren Projekten teilhaben und geben Sie ihnen ein Feedback. Berichten Sie über Ihre Aufgaben, über Ihre Erfolge und auch über Misserfolge – diese zeigen ebenfalls, dass Sie sich einsetzen, und niemand kann immer alles so durchdrücken, wie er es gerne hätte. Diese verstärkte Informations­arbeit schafft Vertrauen innerhalb der Belegschaft.

Silke Rohde
+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Die Zeitschrift: aktuelles BR-Wissen für Sie übersichtlich aufbereitet
Lesen Sie auf nur 12 Seiten jeden Monat in Betriebsrat KOMPAKT, wie Sie Gesetze, Paragrafen und Urteile nutzen, um für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zu kämpfen.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.